Die Liebe feiern

Sie haben sich verlobt und wollen Ihr weiteres Leben gemeinsam gestalten? Dann gratulieren wir Ihnen herzlich und wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Gottes Segen!

Mit Ihrer Hochzeitsfeier wollen Sie nun diese große Entscheidung und Ihre Liebe zueinander feiern, mit den Menschen, die Ihnen lieb und wichtig sind. Mit Freude tragen wir als Kirche unseren Teil dazu bei, dass dieser Tag ein ganz besonderer in Ihrem Leben wird. Die kirchliche Trauung stellt Ihre Beziehung und Ihre Entscheidung, ein Leben lang beieinander bleiben zu wollen, in ein besonderes Licht - in Gottes Licht. In der Liebe sind Sie miteinander verbunden. Wenn Sie heiraten, versprechen Sie einander: Mit dir will ich weitergehen. An deiner Seite will ich bleiben, komme, was wolle. Die kirchliche Trauung macht deutlich, dass die Liebe zu einem Partner etwas Kostbares und ein Geschenk ist, das der Pflege bedarf. Einen festen Partner an seiner Seite zu wissen, ein gemeinsames Leben zu führen, vielleicht eine Familie zu gründen, ist ein großes Glück und zugleich eine Aufgabe, bei der wir uns von Gott begleitet wissen dürfen. Das sprechen wir Ihnen mit dem Segen Gottes zu und macht die kirchliche Trauung zu einem unvergesslichen Ereignis.

Kirchenschmuck bei einer Trauung (Foto: Schlott@Bildeck Celle)

Auf dem Weg zur Trauung

Ca. 4 Wochen vor Ihrer Trauung vereinbart Ihr*e zuständige*r Pastor*in mit Ihnen ein Traugespräch. Bei diesem können Sie alle weiteren organisatorischen Fragen zum Traugottesdienst klären und Sie können mit Ihrer*ihremm Pastor*in in einem Gespräch über Ihren gemeinsamen Lebenslauf und Ihre Vorstellungen über Partnerschaft und Ehe ins Gespräch kommen. Manches davon kann für die Traupredigt intererressant sein. Wir sind neugierig auf Sie und Ihre Geschichte.

Falls Sie schon vor dem Traugespräch wichtige Fragen klären wollen, melden Sie sich gerne bei Ihrem*ihrer zuständigen Pastor*in oder im Kirchenbüro. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite. Für Fragen, die Kirche und den Blumenschmuck betreffend, können Sie bereits im Vorfeld direkten Kontakt mit der Küsterin aufnehmen. Auch diese Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Was Sie für Ihre Trauung bedenken oder mitbringen müssen:

• Mindestens einer der Eheleute muss der evangelischen Kirche angehören
  • Wenn Sie nicht in Ihrer Wohnort-Gemeinde heiraten, benötigen Sie eine Mitgliedsbescheinigung (Dimissoriale) Ihres Pfarramtes
  • Bitte bringen Sie uns die Urkunde der standesamtlichen Trauung zur Ansicht (kurz vorher reicht aus)
  • Wählen Sie Ihren Trauspruch (wir beraten Sie gern!)
  • Sammeln Sie erste Ideen und Wünsche für Lieder im Gottesdienst
    (auch hier beraten wir Sie gerne)

Anmeldung zur Trauung

Hier können Sie Ihre Trauung in der Johanniskirche in Eschede anmelden. Wir freuen uns auf Sie und feiern gerne Ihre Ehe und Hochzeit mit Ihnen. Die Daten werden an das Kirchenbüro Eschede gesendet und anschließend von unserer Sekretärin bearbeitet. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an unser Kirchenbüro. Nach der Anmeldung ihrer Trauung meldet sich der zuständige Pastor oder die zuständige Pastorin zu gegebener Zeit bei Ihnen, um den Termin für die Trauung zu bestätigen und um ein Traugespräch zu vereinbaren.

Ihr eigener Trauspruch

Die Wahl des Trauspruchs ist eine wichtige Entscheidung - er ist der Begleiter für Ihr gemeinsames Leben. Deshalb sollte der Trauspruch auch genau zu Ihnen passen.

Die Website trauspruch.de hilft Ihnen beim Finden des passenden Trauspruchs. Hier erhalten Sie auch die Erläuterungen möglicher Bibelverse.

Wir stehen Ihnen aber auch sehr gern persönlich beratend zur Seite!

Wir sind für Sie da!

Ramona Grigoleit