Kirche mit Dir !

Die Kirchengemeinde Eschede lebt von ehrenamtlicher Beteiligung – also von Ihnen! Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie sich einbringen können. An dieser Stelle möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie in der Kirchengemeinde mitwirken können.

Melden Sie sich bei den jeweiligen Ansprechpartnern, wenn Sie Zeit und Lust haben, sich in einem spannenden Bereich der kirchlichen Arbeit zu engagieren! Für weitere Gruppen und Kreise schauen Sie auf der Seite Gemeindeleben vorbei.

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht

Menschen an Ihrem Geburtstag besuchen, mit ihnen ins Gespräch kommen – über ihr Leben, ihren Glauben, über Gott und die Welt. Wollen Sie Menschen auf einem Stück ihres Lebens begleiten? Mit ihnen lachen und auch weinen? Dann sind Sie im Besuchsdienst genau richtig.

Franziska Baden
Telefon 05142 802

Erzählen, singen, lachen, beten mit Kindern: Das machen wir im‚KiGo‘. Er findet ca. einmal im Monat statt. Wir bereiten ihn im Team vor und feiern auch gemeinsam. Wir lassen unseren Ideen freien Lauf: Wie können wir Kinder spielerisch in Kontakt mit dem christlichen Glauben bringen?

Weitere Infos zum Kindergottesdienst finden Sie hier.

Franziska Baden
Telefon 05142 802

Sonntags nach dem Gottesdienst noch ins Gespräch kommen und dabei eine gute Tasse Kaffee trinken. Dafür sorgt das Kirchkaffee-Team. Wenn Sie Lust haben, etwas Kaffee zum Gottesdienst mitzubringen und ihn danach auszuschenken, melden Sie sich im Gemeindebüro!

Annegret Graffunder
Telefon 05142 685

Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl es auch in Eschede Menschen gibt, die nicht ausreichend haben. Das Tafelteam sammelt einwandfreie Lebensmittel, die entsorgt werden würden, und verteilt sie an Bedürftige. Wir suchen Mitarbeiter, die uns dienstags und donnerstags unterstützen.

Heike Stöckmann
Telefon 05142 827

Bezahlte Stellen und Angebote in der Kirchengemeinde

Hüter des Friedhofs

Wollen Sie Leben in die letzte Ruhestätte bringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In der Ev.-luth. Johanniskirchengemeinde Eschede ist ab dem 01.05.2023 eine Stelle als Friedhofswärter*in (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Die Stelle beläuft sich durchschnittlich auf 20,5 Std/Woche. Die Eingruppierung erfolgt gemäß dem TV-L nach der Entgeltgruppe 5.

Stellenbeschreibung

• Allgemeine Pflege und Verkehrssicherung der Friedhofsanlage
  • Planung neuer Grabflächen und Wege
  • Grabauswahl und -verkauf von Gräbern
  • Koordination der Tätigkeiten im Team und Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung

Anforderungsprofil

• Körperliche Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit mit Trauernden und Hinterbliebenen sowie den auf dem Friedhoftätigen Mitarbeitenden und Dienstleistenden (Bestatter*innen, Steinmetz, Gärtnereibetriebe).
  • Selbstständige, vorausschauende Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
  • Anwendung der Vorschriften der Friedhofsordnung
  • Kenntnisse im Garten- und Landschaftsbaubereich

Wir bieten

• flexibles und selbstständiges Arbeiten im kleinen Team aus Angestellten und Ehrenamtlichen
  • ein Team aus Ehrenamtlichen zur Förderung der Biodiversität auf dem Friedhof

Wir erwarten

• Überblick über die Entwicklung des Friedhofs
  • gute Pflanzenkenntnisse.

Ob als Gedenkstätte oder Ort der Ruhe, der Friedhof in Eschede ist ein wichtiger Teil unserer Kultur im Dorf. Umso wichtiger ist die Pflege der Grünanlagen, aber auch der passende Umgang mit den Besuchenden. Haben Sie Interesse oder Frage? Melden Sie sich bei Pastorin Franziska Baden, telefonisch 05142 802 oder per Mail: franziska.baden@evlka.de. Melden Sie sich bitte bis 01.03.2023 bei uns.